Wein & mehr

Unsere Weine

In unserem Weingut streben wir stets danach umweltschonend und nachhaltig zu wirtschaften. Bei der Bewirtschaftung unserer Weinberge setzen wir daher auch auf organische Düngung und Einsaaten von Nährstoff sammelnden Pflanzen (Leguminosen), um den Düngemitteleinsatz auf das allernötigste zu reduzieren.

Spätburgunder

International auch als Pinot Noir oder Pinot Nero bezeichnet. Bereits im 9. Jahrhundert wurde der Spätburgunder in Baden angebaut.

In unserem Weingut nimmt der Spätburgunder mit rund 40 % Rebsortenanteil die Spitzenstellung ein. Großer Vorteil ist die Vielfältigkeit, die diese Rebsorte bietet. So kann aus der Traube ein kräftiger Spätburgunder Rotwein, ein fruchtig, frischer Rosé oder ein finessenreicher Blanc de Noir vinifiziert werden.

Regent

Der Regent ist eine deutsche Neuzüchtung und gehört zu den bedeutendsten pilzwiderstandsfähigen Qualitäts-Rebsorten. Die Rebe besitzt eine deutliche Toleranz gegenüber Echtem und Falschem Mehltau, durch die Toleranz kann der Pflanzenschutz deutlich minimiert werden.

Regent liefert farbintensive Rotweine mit viel Körper und ausgeprägter Tanninstruktur. Bei uns wird der Regent mit der traditionellen Maischegärung ausgebaut, dadurch verlangt Regent längere Reifezeiten beim Weinausbau. Im Vergleich zum Spätburgunder benötigt er ca. 1-2 Jahre länger, bis er seine Trinkreife erreicht hat.

Acolon

Der Acolon ist eine deutsche Rotweinsorte, die aus Lemberger und Dornfelder gekreuzt wurde. Er ist frühreifend und wird am Beginn der Lese geerntet. Die Weine sind leicht, fruchtig bei dezenter Gerbstoffnote. Traditionell auf der Maische vergoren und im Holzfass ausgebaut, passt der Wein sehr gut zu Pasta und Käse.

Cabernet Mitos

Cabernet Mitos ist eine deutsche Rotweinsorte die nicht nur in der Beerenhaut, sondern auch sehr dunkles Fruchtfleisch besitzt, dadurch ergeben sich sehr dunkle und kräftige Weine. Wie der Name der Rebsorte verrät, bestehen geschmackliche Parallelen zu Cabernet Sauvignon.

Bei uns im Weingut werden bereits im Weinberg die Trauben halbiert, um sehr dichte und hochwertige Trauben zu ernten. Der Wein wird dann im Barrique ausgebaut und kommt erst nach mehreren Jahren zur Flaschenfüllung.

Grauburgunder

In Frankreich unter Pinot gris und in Italien unter Pinot grigio bekannt. Grauburgunder gedeiht besonders gut auf Lößterrassen, aber auch auf Kalkboden und steinigen Untergründen, daher ist der Kaiserstuhl sehr bekannt und geeignet für den Grauburgunder.

In unserem Weingut wird der Grauburgunder nur trocken ausgebaute. Er hat sich zur wichtigsten Weißweinsorte entwickelt.

Die Weine leben von ihrer frischen, lebendigen Art und erinnern oft an karamellisierte Birne und Haselnuss. Bei ertragsreduzierten Rebanlagen werden auch sehr schöne kräftige Spätlesen erzeugt.

Weißburgunder

Der Weißburgunder gehört zur Burgunderfamilie und ist aus Mutation aus Spätburgunder und Grauburgunder entstanden. Während der Vegetation lassen sich die drei verschiedenen Burgundersorten nicht unterscheiden, erst beim Verfärben der Trauben ist eine Unterscheidung möglich.

Der Weißburgunder liebt warme, möglichst tiefgründige und kräftige Böden sowie exponierte, trocken-warme Lagen. Die Weine sind oft typische Menüweine und sehr gut als Essensbegleiter geeignet. Oft duftet und schmeckt er nach Mandel und Nuss, gepaart von Birne und Quitte.

Chardonnay

Chardonnay ist genotypisch verwandt mit den Burgundersorten und sehr nah mit dem Weißburgunder verwandt. Am besten gedeiht er auf tiefgründigen, kalkigen und warmen Böden. Die Trauben sind oft sehr kleinbeerige und werden golden und süß.

Bei uns im Betrieb wird der Chardonnay nur trocken ausgebaut. Der Ausbau findet hauptsächlich im Edelstahltank statt, um die natürlichen primären Fruchtaromen zu erhalten. In ertragsreduzierten Anlagen erreicht der Chardonnay auch sehr hochwertige Weine die kräftig, stoffig und sehr nachhaltig sind. Die Weine sind etwas ausdrucksstärker und mineralischer als beim Weißburgunder. Der höhere Säuregehalt wird oft durch einen biologischen Säureabbau minimiert.

Blanc de Noir

Hierbei handelt es sich um einen aus Rotweinsorten gekelterten weißen Wein. Unser Blanc de Noir stammt zu 100 % aus dem Spätburgunder. Bei den Spätburgundertrauben befindet sich die rote Farbe nur in der Beerenschale. Der Saft in den Beeren ist hell. Für die Vinifikation werden die Trauben von Hand gelesen und ohne Verletzungen der Beerenschale vorsichtig und nur leicht abgepresst. Nur so kann gewährleistet werden, dass der Most bzw. Wein ganz hell bleibt. Geringste Farbeinträge verhindern bei uns die Bezeichnung Blanc de Noir.

Der Wein eignet sich sehr gut als Essensbegleiter. Durch die schonende Pressung ist er nicht so fruchtbetont und etwas säurebetonter.

Müller-Thurgau

Müller-Thurgau wurde 1882 von Herrn Müller aus dem Kanton Thurgau (Schweiz) in Deutschland gekreuzt und gilt als weltweit erfolgreichste Neuzüchtung. In den 80-ziger Jahren war sie die meistangebaute Rebsorte in Deutschland. Die Weine entfalten fruchtige Aromen mit leichtem Muskat-Bukett. Da die Weine oft im Alkoholgehalt sehr leicht sind, sind es ideale Sommerweine.

In unserem Weingut hat der Müller-Thurgau noch eine Anbaufläche von 15 %. Hier in Baden wird der Wein gerne als typisches Badisches Viertele genossen.

Riesling

Die spätreifende Sorte stellt sehr hohe Ansprüche an die Lage. Er bevorzugt kräftige, jedoch gleichzeitig auch durchlässige Böden und liebt die Sonnenwärme der Südhänge. Wenn er reichlich Zeit zum Reifen hat, entwickelt Riesling anregende Fruchtsäuren und feine Würze von großer Vielfalt, bei meist nicht sehr hohem Alkoholgehalt. 

Die Rieslinge aus unserem Weingut sind nicht so säurebetont wie die Rieslinge von der Mosel oder dem Rheingau. Das wärmere Klima bringt etwas weichere, dabei jedoch kräftigere Riesling hervor. Bei den Weinen dominieren die Steinobstaromen nach Pfirsich, Aprikose und exotischen Früchten. Sehr beliebt ist auch unser Riesling Winzersekt.

Muskat-Ottonel

Muskat-Ottonel ist eine mittlerweile sehr seltene Rebsorte. Die Rebsorte stellt sehr hohe Ansprüche an die Lage, warm und fruchtbar mit guter Wasser- und Nährstoffversorgung, sein. Da die Rebsorte sehr empfindlich in der Blüte ist, kommt es oft zu Verrieselungen und daher zu sehr unregelmäßigen und kleinen Ernten.

In guten Jahren ergibt der Muskat-Ottonel jedoch vorzügliche Weine mit intensivem, feinem und würzigem Muskatbukett. Die Rebsorte ist sehr säurearm und niedrig im Alkoholgehalt. Es ist einer unserer beliebtesten Weine und eine Spezialität unseres Weinguts.

Scheurebe

Nach ihrem Züchter Georg Scheu wurde diese Rebsorte benannt. Die Rebsorte wurde 1916 gezüchtet und ist auch unter dem Synonym Sämling 88 bekannt. Die Scheurebe hatte in den 70-ziger Jahren eine starke Verbreitung. In den letzten Jahren ist die Sorte eher auf dem Rückzug und verliert an Bedeutung.

Scheurebe bringt sehr fruchtige, rassige, aromatische Weine hervor. Sie zählt zu den Bukettsorten, da sie eine sehr ausgeprägte Aromatik zeigt. In den letzten Jahren findet auch die trocken ausgebaute Variante immer mehr an Bedeutung, da die trockenen Weine auch sehr aromatische Weine mit Finesse und eigenem Stil Anklang finden.

Gewürztraminer

Der Gewürztraminer ist eine Rebsorte die sehr aromatische und duftige Weine hervorbringt. Er bringt meist sehr geringe Erträge bei hohen Mostgewichten. Die Weine sind sehr säurearm und erinnern mit Ihrem Duft an Rosen und Litschi.

Unser Sekt

Seit 1984 haben wir unser Sortiment mit Winzersekten erweitert. Unsere Sekte werden in Flaschengärung im Champagnerverfahren hergestellt. Wir bieten Ihnen zwei Geschmacksrichtungen, Brut, die dem trockenen Wein entspricht und Trocken, die fruchtigere Variante mit dezenter Restsüße.

Riesling Sekt Weingut Brodbeck

Riesling-Sekt

Rosé-Sekt

Unsere Brände

In der Brennerei werden neben Traubenprodukte wie z.B. Trester-, Trauben- und Weinbrand auch feine Edelobstbrände wie Mirabellen, Süß- und Sauerkirsch, Zibärtli, Zwetschgen, Quitten, Apfel und Williams-Christ-Birne destilliert. Der Obstbau dient der Gewinnung der Früchte für die eigene Brennerei, die auf diese Weise  besonders veredelt werden. Das Aroma und die Finesse der Frucht wird hierbei in einer besonderen Weise am Leben erhalten.

Mirabellenschnaps

Mirabelle

Obstbrand Süßkirsche

Kirsche

Obstbrand Sauerkirsche

Sauerkirsche

Zibarte Obstbrand

Zibarte

Obstbrand Zwetschge

Zwetschge

Obstbrand Quitte

Quitte

Apfel Obstbrand

Apfel

Obstbrand Schwarze Johannisbeere

Schwarze Johannisbeere

Obstbrand Williams Birne

Williams Birne